25.08.2020
Der Gemeinderat Burgdorf hat den 41-jährigen Stefan Ghioldi als neuen Stadtschreiber gewählt.
Der Jurist mit bernischen Anwaltspatent tritt am 1. November seine Stelle an und übernimmt die Nachfolge vom bisherigen Stadtschreiber Roman Schenk, welcher Ende Februar 2021 ordentlich in Pension geht, ab Januar 2021.
Stefan Ghioldi wohnt mit seiner Familie in Jegenstorf. Nach seinem Studium zum lic.iur. im 2004 erwarb Stefan Ghioldi im Frühjahr 2007 das Bernische Anwaltspatent. Der 41-Jährige Rechtsanwalt verfügt über mehrjährige Erfahrung in der bernischen Verwaltung, insbesondere im Staats- und Verwaltungsrecht sowie dem Bau- und Planungsrecht. Er beriet und begleitete mehrere Jahre zahlreiche öffentlich-rechtliche Körperschaften in gemeinde- und organisationsrechtlichen Anliegen. Zudem verfügt er über mehrere Jahre Führungserfahrung.
„Die Stelle Stadtschreiber als abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Drehscheibe am Puls von Politik und Verwaltung hat mich sofort angesprochen“ meint Stefan Ghioldi. „Die Stadt Burgdorf repräsentiert eine moderne und zukunftsorientierte Stadt mit einem vielversprechenden Image und regionaler Ausstrahlung. Mit grossem Engagement leiste ich mit meiner Person gerne einen wertvollen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Zähringerstadt Burgdorf. Es reizt mich sehr, die Stadtinteressen innerhalb und ausserhalb der Verwaltung zu vertreten, die politischen Behörden in allen wichtigen Geschäften zu beraten und das Informationsbedürfnis der Bevölkerung zu befriedigen. Zudem erachte ich es als wichtig, dass die Präsidialdirektion bei fachlichen oder organisatorischen Fragen Koordinations- und Drehscheibe ist und die relevanten Verwaltungsabläufe begleitet und unterstützt“.
Der Gemeinderat ist überzeugt, mit Stefan Ghioldi eine ausgewiesene Fach- und Führungsperson für das anspruchsvolle Amt des Stadtschreibers von Burgdorf als Nachfolger von Roman Schenk gefunden zu haben.