30.08.2023
Aufgrund der Entwicklungen im Asyl- und Flüchtlingsbereich und den wachsenden Zahlen an asylsuchenden Personen steigt der Bedarf an entsprechenden Unterkünften.
Im Kanton Bern stehen aktuell zu wenig geeignete Unterbringungsplätze zur Verfügung. Auf Anfang September 2023 muss daher die Notunterkunft Lindenfeld wiedereröffnet werden.
Am 1. September 2023 wird die Notunterkunft (NUK) Lindenfeld, welche sich seit dem Jahr 2017 in der strategischen Reserve des Kantons befindet, aufgrund der steigenden Zahlen an Asylsuchenden wiedereröffnet. Aller Voraussicht nach werden Einzelpersonen vorwiegend aus den Ländern Afghanistan, der Türkei und Syrien in der NUK untergebracht. Die Zivilschutzanlage Lindenfeld dient als Übergangsunterkunft bis für die Asylsuchenden eine oberirdische Unterkunft gefunden ist. Es wird mit einer maximalen Belegung von rund 100 Personen gerechnet. Die Betreuung der Bewohnenden wird durch die ORS Service AG als regionale Betreuungsorganisation gewährleistet. Es werden jeweils mindestens zwei Personen direkt vor Ort anwesend sein und so eine 24h Betreuung gewährleisten.
Für die Bevölkerung steht bei dringenden Fällen eine Notfallnummer zur Verfügung: 034 552 01 00